Ganz neu in unserem Brillenangebot sind Gestelle von MYDOT. Jedes MYDOT-Brillengestell ist in Nürnberg entworfen und per Hand in Japan gefertigt worden. Für die Herstellung eines Exemplars sind über 100 manuelle Arbeitsschritte nötig. Nur eigens dafür ausgebildete Mitarbeiter dürfen das exklusive, japanische Titan in vorgegebenen Schritten von Hand verarbeiten.
Die in Deutschland entworfenen MYDOT Brillen werden in Hideo Kitaoka in Takefu, Provinz Fukui, Japan hergestellt. Höchste Qualität, Nachhaltigkeit sowie Harmonie und Ordnung sprechen für die japanische Handwerkskunst. Japaner zählen in der Verarbeitung von hochwertigen und weltbekannten Materialien wie Titan und Acetat zu den Besten der Welt. Ein haargenaues Arbeiten zeichnet das Brillenhandwerk im Land der aufgehenden Sonne weit über die Landesgrenzen hinaus aus.
Jede MYDOT Brille ist ein Stück exklusives Design. Gestaltet durch das erfahrene Designteam Trauth sprechen unsere Brillen eine einzigartige Formensprache. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen aus der Brillenindustrie bestätigen den Erfolg unserer Designer. Das Team rund um den Design Experten Thomas Trauth aus Schwäbisch Gmünd kontrolliert den gesamten Produktionsprozess. Brillen-Guru Martin Kiesling, ein traditionsreicher Horn- und Metall-Brillenmacher, sorgt mit seinen 30 Jahren Erfahrung dafür, dass jeder Prototyp auf Herz und Nieren geprüft wird.
Die schnelllebige Zeit durch Digitalisierung, Veränderung und Unsicherheit (VUCA Welt) erlebt derzeit eine „Gegenbewegung“ aus Entschleunigung und Achtsamkeit. Yoga-Lehrer nutzen „Meditationspunkte“ als mentalen Anker, um sich in eine gelöste Stimmung, frei von Druck und Angst zu versetzen. MYDOT sind die Brillen mit dem „Meditations-Punkt“. Der “DOT” ist eine runde Erhebung am Scharnier und soll dem Brillenträger im Alltag zu mehr Fokus verhelfen sowie an eine wegweisende Philosophie erinnern.